FDM

FDM nach S.Typaldos D.O.

Was ist FDM? Das Fasziendistorsionsmodell = FDM ist eine neue und effektive manuelle Methode zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat.

FDM

Entwickelt von dem amerikanischen Arzt und Notfallmediziner Stephen Typaldos D.O. erfreut sich diese Methode immer größerer Beliebheit.

Geschichte

S.Typaldos war als Arzt/Osteopath in einer Notfallambulanz tätig. Er erkannte, dass seine Patienten ihre Probleme immer wieder durch spezifische Beschreibungen und Gestenn präsentierten. Er entwickelte daraufhin ein einzigartiges Diagnosekonzept, in dem die Körpersprache und bBeschreibung ein wesentlicher Bestandteil sind. Diese spezifische Diagnose führt dann wiederum zu einer darauf abgestimmten Therapie. Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates, die bislang schlecht zu behandeln waren oder nur sehr langsam heilten, können durch FDM in der Heilung beschleunigt werden. Dieses Wissen wird gerade sehr erfolgreich im Spitzensport eingesetzt. Die Therapie erfolgt rein manuell mittels spezifischer, auf die Distorsion abgestimmte Handgriffe.

Was ist FDM?

Das Fasziendistorsionsmodell = FDM ist eine neue und effektive manuelle Methode zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat.

fdm

Anwendungsgebiete

Für viele Erkrankungen und Verletzungen schnelle Hilfe und Unterstützung bei der Heilung.

Schulterschmerzen (Impingementsyndrom, Frozen shoulder, PHS, Arthrose, etc.)

Ellenbogen- und Handgelenksschmerzen (Tennis-, Golferellenbogen, Carpaltunnelsyndrom, etc.)

Hüftschmerzen (Arthrose, ISG-Blockaden, Ansatztendinitis, etc.)

Knieschmerzen (Patellaspitzensyndrom, Verdrehungen aller Art, etc.)

Fußschmerzen (Verstauchungen, Bänderrisse, Bänderdehnungen, etc.)

Sportverletzungen aller Art, u.v.m.